Alle Mitglieder, Kunden und potentielle Kunden, die von den Aktivitäten der Genossenschaftsbank Unterallgäu eG betroffen sind, können Beschwerden einreichen.
Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die zentrale Beschwerdestelle verantwortlich. Beschwerden können elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns gerichtet werden.
Elektronische Beschwerden sind an die E-Mail-Adresse info@genosbank.de zu adressieren.
Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:
Genossenschaftsbank Unterallgäu eG
Beschwerdestelle
Hauptstraße 10
86825 Bad Wörishofen
Form und Inhalt der Beschwerde
Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:
- Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer,
Kontonummer, ggf. E-Mail-Adresse)
- Beschreibung des Sachverhaltes
- Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde
verfolgt werden (z. B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung
einer Meinungsverschiedenheit)
- Kopien der zum Verständnis des Vorgangs notwendigen Unterlagen (sofern
vorhanden)
- Sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrag einer anderen Person
an uns wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.
Ablauf des Beschwerdeverfahrens
Der Beschwerdeführende erhält bei schriftlich oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Eingangsbestätigung. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend beantwortet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine schriftliche Antwort.
Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Die Bank strebt eine abschließende Bearbeitung in einem Zeitraum von einem Monat an. Ist dies nicht möglich, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid.
Gibt die Genossenschaftsbank Unterallgäu eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.
Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung
Sollten Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sein, so können sie sich alternativ an die im Impressum genannten Institutionen wenden:
- Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
- Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform)
- Ombudsmann der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken