- Für alle EBICS-Anwender
- Handlungsbedarf ab 11.07.2021
- Profi cash Anleitung (s. unten)
Wichtiges Update für EBICS-Anwender
Handlungsbedarf ab dem 11.07.2021
Im Rahmen von Sicherheitsempfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), den Anforderungen zu PSD2 und mit der Unterstützung von EBICS 3.0 ist ein Update des Bankrechnerschlüssels zwingend erforderlich. Dieses findet auf den Servern unseres Rechenzentrums am Wochenende des 10./11.07.2021 statt.
Was ist für Sie zu tun?
Ab dem 11.07.2021 erhalten Sie bei der ersten Übertragung von Ihrem Zahlungsverkehrsprogramm (z.B. Profi cash) einen Hinweis bzw. eine Fehlermeldung.
Bitte starten Sie die Übertragung anschließend erneut - Sie bekommen nun die neuen
Schlüssel angezeigt. Bitte vergleichen Sie diese mit den unten aufgeführten Schlüsseln
und bestätigen diese entsprechend. Danach können Sie wie gewohnt weiterarbeiten.
Für unsere Profi cash-Lizenzkunden haben wir unten auf der Seite eine Anleitung bzw. Beispielbilder für Sie bereitgestellt.
Wenn Sie eine fremde ZV-Software einsetzen, kontaktieren Sie bei Fragen bitte den Programmhersteller bzw. dessen Hotline.
Was ist zu beachten?
Die Umstellung auf den Bankschlüssel mit einer Schlüssellänge von 2.048 findet am Wochenende 10./11.07.2021 statt. Ab dem 11.07.2021 ist eine Übertragung mit dem alten Bankschlüssel und einer Schlüssellänge von 1.024 Bit nicht mehr möglich.
Dies hat Auswirkung auf Ihre EBICS-Kunden und deren Kundenprodukte wie z.B. Profi cash, Multivia Sign App, SFirm usw. - Eine Einreichung über den alten Bankschlüssel ist nach dem genannten Datum nicht mehr möglich, da die Schlüssel nicht mehr mit dem neu am Bankensystem hinterlegten Schlüssel (2.048 Bit) übereinstimmen.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um die Umstellung des Bankrechnerschlüssels handelt. Der Kundenschlüssel, den Sie als EBICS-Teilnehmer bei der Initialisierung erstellt haben, ist hiervon nicht betroffen.
Aus diesem Grund ist die Umstellung auf den Bankschlüssel mit der Schlüssellänge 2.048 nur einmal pro Kunde bzw. Kunden-ID (nicht pro Teilnehmer) vorzunehmen.