Übergabe des VRmobils

Genossenschaftsbank Unterallgäu macht mobil

Ottobeuren 03.05.2018

Die Genossenschaftsbank Unterallgäu übergab einen VW up, ein so genanntes "VRmobil", aus dem Erlös des "Gewinnsparens" an die Ambulante Krankenpflege Ottobeuren.

von links: Pfarrer Bruno Fink, Josef Boxler, Anton Jall (Vorstand), Manfred Rockenfeller (Vorstand), Josef Schmelcher

Gewinnsparen als Ausgangsbasis

Das Projekt „VRmobil“ ist eine gemeinsame, bundesweite Initiative der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Verbindung mit den genossenschaftlichen Gewinnsparverein. Ziel mit der Vergabe der VRmobile ist es, regionale gemeinnützige, soziale oder karitative Organisationen zu unterstützen. Finanziert werden die Fahrzeuge aus den Reinerträgen des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V.

Derzeit unterstützen unsere Kunden regelmäßig diese Idee mit monatlich 16.380 Gewinnsparlosen. Das Gewinnsparen steht für unsere Kunden unter dem Motto: „Gewinnen, Sparen, Helfen“.

Das Gewinnsparen des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. ist nicht nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag. 0,25 € von jedem verkauften Los wird dazu verwendet, Menschen in Not sowie soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. Dieser so genannte Reinertrag (25% des eingesetzten Spielkapitals) beträgt aktuell rund 12 Millionen Euro pro Jahr.