paydirekt – mit Sicherheit zum Erfolg

Der Bankenstandard beim Online-Bezahlen mit Zahlungsgarantie

Viele Verbraucher sind beim Online-Bezahlen noch immer skeptisch. Sie nutzen lieber Zahlverfahren, die auf die Sicherheitsstandards ihrer Bank zurückgreifen. paydirekt, unser Online-Bezahlverfahren, basiert auf diesen Sicherheitsstandards. paydirekt bietet Ihren Kunden ebenso wie Ihnen als Händler Sicherheit und optimalen Komfort. Sie erhalten eine sofortige Zahlungsgarantie und Ihre Kunden können schnell die Ware erhalten. Sicher. Einfach. Direkt.

paydirekt wird giropay: Was ändert sich für Sie?

giropay-paydirekt-Logo

Die technische Anbindung und kaufmännische Abwicklung ändern sich nicht. Die Vorteile des neuen giropay genießen Händler ganz automatisch. Damit Ihre Kunden das Bezahlverfahren mit seinen neuen Vorteilen weiterhin finden, müssen Sie nur Logos und Checkout-Texte anpassen. In der Übergangsphase setzen Sie dazu das kombinierte paydirekt-giropay-Logo ein.

Häufige Fragen zu paydirekt

Welche Kosten entstehen mir durch die Nutzung von paydirekt?

Als Händler verhandeln Sie Ihre Gebühren direkt mit Ihrer Genossenschaftsbank Unterallgäu eG. Vereinbaren Sie am besten einen Termin bei Ihrem Bankberater.

Wie kann ich meinen Online-Shop an paydirekt anbinden?

Die technische Anbindung an paydirekt erfolgt über die Ihnen bereits vertrauten Wege. Egal ob Sie sich direkt, über einen Payment-Service-Provider, eine eigene Shoplösung oder Standard-Shopsysteme anbinden: Durch unsere einfache Schnittstellenbeschreibung stehen Ihnen alle Optionen zur Anbindung offen.

Wie kann ich paydirekt meinen Käufern anbieten?

Um paydirekt auch Ihren Käufern anzubieten, sind nur wenige Schritte erforderlich. Sprechen Sie dazu einfach mit Ihrem Bankberater der Genossenschaftsbank Unterallgäu eG.

Welche Bezahlarten können über paydirekt abgewickelt werden?

Mit paydirekt können Sie Ihren Kunden den Einkauf mit Direktzahlung anbieten, ebenso Teilbuchungen und Vorbestellungen.

  • Direktzahlungen – für alle Transaktionen, bei denen die Ware sofort lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung erfolgen zeitgleich. Eine Buchung für den vollständigen Betrag wird sofort ausgelöst. Direktzahlungen können von Ihren Kunden auch sehr einfach ohne vorherige Registrierung mit den vorhandenen Online-Banking-Zugängen vieler Banken freigegeben werden.
  • Vorbestellung – für alle Transaktionen, bei denen die Ware erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Die Zahlung des gesamten Betrages wird mit einer verzögerten Buchung ausgelöst.
  • Teilbuchungen – für alle Transaktionen, bei denen der Käufer möglichst zeitnah eine (Teil-)Lieferung erhalten möchte. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Der gesamte zu zahlende Betrag wird auf einzeln auszulösende Buchungen aufgeteilt.
Was bedeutet "Mit Onlinebanking-Zugang zahlen (giropay)"?

Ihre Kunden können Zahlungen auch sehr einfach ohne vorherige Registrierung mit den vorhandenen Online-Banking-Zugängen vieler Banken freigeben. Dazu wird bei Direktzahlungen im paydirekt-Checkout automatisch auch giropay als ergänzende Zahlungsfunktion angezeigt.

Ihre Kunden können dann zwischen zwei Optionen wählen:

  • bequeme Bezahlung als registrierter paydirekt-Nutzer mit Benutzername und Passwort oder mit Fingerabdruck/Gesichtserkennung über die paydirekt-App oder
  • spontane Bezahlung ohne Registrierung – mit den Online-Banking-Zugangsdaten mittels giropay.


Die Zahlung mit den Online-Banking-Zugangsdaten (giropay) wird dabei automatisch durch das paydirekt-System abgewickelt. Sie als Händler müssen hierfür nichts tun: Es gibt für Sie keinen technischen oder vertraglichen Anpassungsbedarf. Unabhängig davon, wie der Kunde zahlt, erhalten Sie eine paydirekt-Zahlung mit Zahlungsgarantie bei Einhaltung der gewohnten Prozesse. Auch alle sonstigen Prozesse (wie zum Beispiel Entgeltverrechnung, Retourenabwicklung) sind für Sie identisch.

Durch die ergänzende Zahlungsfunktion mittels giropay profitieren Sie von der sehr großen Reichweite auf Basis der bestehenden giropay- bzw. Online-Banking-Nutzer aller teilnehmenden Banken. Damit optimieren Sie Ihr Zahlungsangebot und senken das Abbruchrisiko.

Wie verschaffe ich mir einen Überblick über die Transaktionen meines Online-Shops?

Mit paydirekt haben Sie durch das umfangreiche Reporting-Angebot volle Transparenz. Zum Beispiel durch

  • eine ausführliche Auswertung sowie eine detaillierte Transaktionsübersicht, die in Ihrem Händlerportal bereitstehen. Sie können aus Ihrem paydirekt-Händlerportal jederzeit Ihr Transaktionsjournal exportieren und zur weiteren Bearbeitung als CSV-Datei in Ihre Systeme einspielen. Ebenso können Sie dort auch Rückabwicklungen anstoßen und kontrollieren. Weitere Features sind die Möglichkeit zum Logo-Upload für die Darstellung im Käuferportal und im Zahlungsprozess sowie die API-Key-Verwaltung.
  • eine nachvollziehbare Transaktionsübersicht, die Sie zusätzlich für die Überprüfung der Entgeltabrechnung erhalten.

Selbstverständlich helfen Ihnen auch die bekannten Reportings Ihrer Genossenschaftsbank Unterallgäu eG dabei, jederzeit den Überblick über Ihre Online-Zahlungen zu behalten.

Wie funktioniert das Dispute Management?

Reklamationen werden komplett vom paydirekt-Dispute-Management bearbeitet. Der Käufer meldet eine fehlende Warenlieferung und stößt damit den Dispute-Prozess an. Der Händler wird automatisiert aufgefordert, Versandunterlagen und gegebenenfalls Bestellbestätigungen zu erbringen. Kann der Händler einen Versandnachweis und eine Bestellbestätigung mit den vertraglich geregelten Inhalten liefern, so wird der Dispute-Fall geschlossen. Ansonsten erfolgt die Rückabwicklung wieder durch paydirekt. Separate Zahlungen außerhalb des Systems sind nicht notwendig. Das Grundgeschäft zwischen Käufer und Händler bleibt dabei unberührt.

Was beinhaltet die Zahlungsgarantie für Händler?

Neben dem Käuferschutz1 bietet paydirekt auch Garantiefunktionen für den Online-Händler. Eine Zahlung wird durch das System ausgeführt und dem Händler garantiert, wenn der Kunde über eine ausreichende Kontodeckung verfügt.

  1. Käuferschutz gilt bei Bezahlung als registrierter Nutzer via paydirekt mit Benutzername/Passwort bzw. per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung über die paydirekt-App